Himmelreich des Barock

Barocke Welt - ein sinnliches Universum

Himmel und Hölle, Arm und Reich, Klöster und Schlösser, Gasthäuser und Zuchthäuser, Puder und Parfüm. Lohnt es sich überhaupt, sich mit der verschnörkelten Welt vor 300 Jahren zu befassen? Wir vom OBZ sagen ja, denn diese Zeit prägte Oberschwaben.

»Mode und Hygiene | »Die Architektur des Barock | »Wissenswertes | »Tradition und Feste | »Barocke Persönlichkeiten | »Malerei im Barock | »Kulturgeschichte des Barock | »Die barocke Küche

Wenn heute die Region als eine der zufriedensten Deutschlands gilt, dann sicher auch, weil Lebensfreude ein Erbe des Barock ist. Unsere Kirchen sind sehr prächtig, das stimmt. Aber im Unterschied zu den Schlössern waren sie für jeden zugänglich und jeder konnte dort ein Stück Himmel auf Erden erfahren.

Und wenn neben der Kirche ein Wirtshaus steht, dann stammt dieses "Heilig Duo" auch aus dem Barock.

Freude ist ein durchgehendes Lebenselement unserer barocken Welt, wie sich etwa in der Brauerei "Krone" in Tettnang zeigt, wenn der Braumeister zum gelungenen Bier nicht etwa nur "Gut" sagt, sondern "Du freyst mich".

Auf der dunklen Seite des Lebens dagegen, in Krankheit und Tod, gab und gibt die Tradition Hilfestellung, denn jeder weiss, wie er sich zu verhalten hat. Wobei diese Tradition schwindet.

Wenn heute noch das Brauchtum mit Musikkapellen und farbenfrohen Umzügen und Prozessionen die Gesellschaft prägt, dann sind die Wurzeln im Barock zu suchen.

Und wenn von Weihnachten bis zur Fasnet in vielen Dörfern mit Begeisterung Theater gespielt wird, dann liegen auch hier die Vorläufer in den Theatern der barocken Klöster.

Kurz, es lohnt sich, nach den Wurzeln unseres Lebensgefühls zu suchen, denn Oberschwaben verzaubert nicht nur mit seiner Landschaft, sondern auch mit lebendiger Geschichte. Und grundsätzlich gilt immer noch: "Schwabe ist man von Geburt, Oberschwabe aber durch Gnade".


Quelle: OBZ, MG(MG) © 10/2014 (01/2014) » Impressum

Adler, Ochsen und Löwen

Wirtshausnamen erzählen viel über unsere Geschichte. Der Vortrag von Michael Barczyk gibt Auskunft

Nächste Welt-Termine:  (alle Termine)

SUCHE in ArbeitSuche

LOGIN für Redaktion/Grafik/Verwaltung Login Redaktion/Grafik/Verwaltung

LOGIN für Abo/Kunde/Verkauf/Mitglied Login Abo/Kunde/Verkauf/Mitglied

Infos? Nehmen Sie Kontakt mit uns aufKontakt

Copyright© Oberschwäbisches Barockzentrum 2012–2015 — All rights reserved                         Hinweis: Sie dürfen diese Seite verlinken, jedoch nicht den Text kopieren.